CERN – Der Teilchenbeschleuniger für Ticketrollen
Anstoß für dieses Projekt waren Presseberichte, laut denen gefälschte Tickets -gedruckt auf original Ticketpapier- im Umlauf sind. Eine Ticketrolle hat einen Materialwert von nur 2 – 3 €, als Monatsticket ausgedruckt, kommen jedoch schnell 180.000 € zusammen. Um diesen möglichen Schaden vom eigenen Unternehmen abzuwenden, prüfte die interne Revision ob nachvollziehbar ist, wo sich welche Ticketrolle gerade befindet. Das war nicht der Fall! So startete eine Prozessbetrachtung zusammen mit der Organisationsentwicklung. Als Ergebnis sollte die IT-Abteilung Automaten für die Ausgabe der Ticketrollen an verschiedenen Standorten installieren, Kostenpunkt ca. 25.000 € pro Stück.
„Das ist viel zu teuer! Das können wir bestimmt günstiger!“ Dachten sich zwei Mitarbeiter der IT-Abteilung. Trotz der Vorgabe, „im Hause der BOGESTRA werden keine Software-Eigenentwicklungen durchgeführt“, haben die beiden sich nach viel Überzeugungsarbeit durchgesetzt. Sie durften einen Prototypen entwickeln, aber nur, wenn das Tagesgeschäft nicht darunter leidet. Beide hatten keine Erfahrung in Entwicklung einer Unternehmensanwendung die von über 1000 Benutzern angewendet wird. Sie ließen sich aber von dieser Tatsache nicht abschrecken und eigneten sich das fehlende Wissen mit viel Engagement und Arbeitseinsatz an. Zusammen mit den am Prozess beteiligten Kolleginnen und Kollegen nahm der Prototyp Gestalt an. Sogar ein Name war schnell gefunden:
Computergestützte Erfassung von Ticket Rollen und deren Nutzung, kurz CERN. Die Umsetzung erfolgte gemeinsam mit den Fachbereichen.
Inzwischen hat sich CERN bei der BOGESTRA etabliert. Die Ticket Rollen sind im System erfasst und ihr Lebensweg kann jederzeit genau nachverfolgt werden.
Durch Einführung eines Barcodesystems und Barcodelesern an allen beteiligten Arbeitsplätzen können die Rollen sehr schnell erfasst und zugeordnet werden. Die Benutzeroberfläche von CERN ist für jeden Anwender schlank gestaltet und bringt keine überflüssigen Funktionen mit.