Das war prima 2015!

Das war prima 2015!

Petra Coddington FotografenmeisterinDer prima Kongress präsentierte sich in diesem Jahr einmal mehr als innovative Ideenbörse der Verkehrsunternehmen. Tolle Ideen wurden vorgestellt, die Palette reichte vom Cross-Mentoring-Programm bis hin zu rein technischen Innovationen wie einer Beleuchtung durch Heliostat. So verschieden die Projekte auch waren, so unterschiedlich waren auch die angereisten Menschen. Dank des perfekt organisierten Rahmenprogramms wurde das Kennenlernen leicht gemacht.
Der Christophorus ging in diesem Jahr nach Berlin! Die Kollegen der Berliner U-Bahnwerkstatt Friedrichsfelde nahmen sich eines großen Problems an:
Der Staubminderung bei Druckluftreinigungsarbeiten an Gerätekästen. Herzlichen Glückwunsch!

Sollte jetzt ein großes Fragezeichen im Kopf auftauchen?!  Einfach weiterlesen, die einzelnen Projekte werden kurz beschrieben!  Für Fragen stehen die entsprechenden Ansprechpartner  oder das prima-Kontaktbüro in Dortmund gern zur Verfügung.
Wer jetzt Lust bekommen hat, mit einer tollen Idee beim nächsten Kongress dabei zu sein: prima! Die Bewerbungsunterlagen können heruntergeladen werden.
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dank Euch war der prima-Wettbewerb in diesem Jahr echt PRIMA!

Das war prima 2014!

3 Tage voller neuer Impulse, das war prima 2014.
Petra Coddington FotografenmeisterinEs reisten Teams aus 10 verschiedenen Verkehrsunternehmen an, um ihre Ideen in Form von Präsentationen zum Besten zu geben. Allein die ideenreichen Präsentationen sind schon eine Reise nach Hohenroda wert. Hier ein paar Beispiele!
Die Bremer Straßenbahn AG brachte u. a. eine Omi mit verschiedenen Schuhen und einer Unmenge an Tupperdosen auf die Bühne.
Bei der DSW 21 wurden die Azubis zu „internen Checkern“.
Die BOGESTRA zeigte, wie sie mit ihrem neuen Spritsparprogramm jetzt aktiv am Klimaschutz teilnehmen, während sich die Frankfurter nicht scheuten, ihr Projekt mit Hilfe des alten sowie neuen Vorstands life auf die Bühne zu bringen.
Bei der Fülle an innovativen Ideen hatte die Jury ihre liebe Mühe, einen Sieger zu ermitteln. Zum Schluss konnten sie aber sagen: And the winner is: Die RNV mit ihrem Thema: „Initiative Fahrerdialog“. An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!
Bei Fragen zu den einzelnen Projekten gibt der Ansprechpartner des jeweiligen Unternehmens gern Auskunft. Einfach „Ansprechpartner“ anklicken.

RNV GmbH – Sieger 2014!


„Initiative Fahrerdialog“

Die Kolleginnen und Kollegen der rnv rockten die Bühne. Sie nahmen Männer in Strumpfhosen, Engel mit Bart zu Hilfe, um dem Publikum deutlich zu machen um was es in ihrem Projekt geht und mit wie viel Herzblut sie an dessen Umsetzung gearbeitet haben. Aber von Anfang an:

Die rnv GmbH ist ein Zusammenschluss von 5 Verkehrsunternehmen im Rhein-Neckar Raum, mit den 3 Großstandorten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg. Diese unterschiedlichen Standorte mit ihren räumlichen Distanzen erschweren die Kommunikation und Zusammenarbeit der Mitarbeitenden.Petra Coddington Fotografenmeisterin

Um u. a. diese Probleme nachhaltig zu verbessern, und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einen KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozess) aktiv mit einzubeziehen, wurde die Initiative rnv (Resultate nachhaltig verbessern) ins Leben gerufen. Die Beteiligung und Mitarbeit aller Mitarbeitenden an diesem Veränderungsprozess war nicht nur gewünscht, sondern auch Grundvoraussetzung für gutes Gelingen.
Die Einbindung des Fahrdienstes war ein wichtiges Ziel dieser Initiative. Es zeigte sich allerdings schnell, dass die Möglichkeiten zur Einbindung leider begrenzt waren.

Aus dieser Thematik entwickelte sich ein weiteres Team, dass sich das die „Einbindung Fahrbetrieb“ zum Thema machte. Während eines Brainstormings entstand dann die Idee, die Fahrerinnen und Fahrer per Internetplattform einzubinden. Per Internet wären die Fahrenden nämlich unabhängig von Ort oder Zeit. Damit war die Idee der „Initiative Fahrerdialog“ geboren.Petra Coddington Fotografenmeisterin

Zum Glück fand die Idee bei der Geschäftsführung und dem Lenkungsausschuss großen Anklang, so dass zügig mit der Umsetzung begonnen werden konnte.

Der „Fahrerdialog“ dient dem Fahrpersonal dazu, Verbesserungsideen für den Fahrbetrieb zu entwickeln, zu bewerten und zu kommentieren. Darüber hinaus bietet die Plattform die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten, um gemeinsam Ideen für die rnv zur Verbesserung des Fahrbetriebs und des Fahrerarbeitsplatzes publik zu machen und sich darüber auszutauschen.

Mit dieser Initiative ist es gelungen, die Standorte sinnvoll miteinander zu vernetzen und einen Austausch zwischen dem Fahrpersonal auf digitaler Ebene zu ermöglichen. Das hat sich positiv auf eine gemeinsame Unternehmensstruktur ausgewirkt und gezeigt, dass diese Plattform eine sinnvolle Ergänzung zur alltäglichen Kommunikation und eine Bereicherung für die rnv ist.

Das hat auch die prima- Jury überzeugt, so dass der gewichtige Christophorus in diesem Jahr an die rnv ging. Herzlichen Glückwunsch!!