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MVG München
/in Prima Wettbewerb 2011VBfit – Gesundheitsmanagement auf neuen Wegen
Beim Projekt der MVG ging es ebenfalls um die Gesundheit der Mitarbeiter. Hier wurde das bestehende Gesundheitsmanagement auf neue Beine gestellt.
Ziel ist, die Gesundheitsverantwortung eines jeden Mitarbeiters zu stärken. Durch die Auswertung von Mitarbeiterbefragungen zum Thema „Gesundheit“ wurden neue Angebote erarbeitet. Neu sind z. B. maßgeschneiderte und kostenfreie Gesundheitsangebote am Arbeitsplatz vor Ort. Kurse wie „Rücken fit“ und Yoga finden sich ebenso im Angebot wie Aquatraining in den SWM eigenen Bädern.
Um Bedarfe besser aufnehmen zu können, wurde eine Expertengruppe eingerichtet, sie verbessert und bereichert aktuelle Angebote mit neuen Ideen. So gibt es jetzt sogar einen am Samstag stattfinden Kurs! Führungskräfte spielen ebenfalls eine große Rolle: sie fungieren als Promotoren für die Gesundheitsprogramme. Außerdem sorgen sie für gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen und übernehmen so die Verantwortung für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Für die Führungskräfte wurde eigens ein Gesundheitstag mit dem Motto: „Führung bewegt“ durchgeführt, um sie für dieses Thema zu sensibilisieren.
Rheinbahn Düsseldorf
/in Prima Wettbewerb 2011Werkstattkonzept 2015+
Durch Verminderung der Fertigungstiefe im Bereich der Elektroinstandhaltung der Rheinbahn blieb leider auch immer weniger Zeit, Arbeitsplätze in Ordnung zu halten. Aus Arbeitsplätzen die nicht wieder besetzt wurden entstanden langsam Ablageplätze und um Laufe der Zeit wilde Müllplätze. Die zunehmende Unordnung in der Werkstatt zog fehlende Kommunikation und Abstimmung im Werkstattablauf nach sich. Das ging zu Lasten der Zeit und der Arbeitsqualität. So kann das nicht weiter gehen! Waren sich die Mitarbeiter dieser Abteilung einig. Sie sprachen miteinander, diskutierten, hatten Ideen und verwarfen sie wieder, schlussendlich einigten sie sich auf folgendes:
Klare Strukturierung der Werkstatt, bessere Organisation der Arbeitsabläufe, klar abgegrenzte Arbeitsplätze, keine unnötigen Ablageplätze mehr. Das alles zusammen als Pilot Projekt für die gesamte Werkstatt! Die Vorgesetzten wurden eingeweiht und waren begeistert!
So krempelten die Mitarbeiter fleißig die Werkstatt um. Heraus kam dabei:
• Standarisierte Arbeitsplätze
• Informationstafeln für die Werkstätten
• Transparenz der Arbeitsabläufe
• Verbesserte Kommunikation.
RNV Rhein Neckar Verkehr
/in Prima Wettbewerb 2011Teamleiter trainieren
Das Fahrpersonal ist der Teil der Belegschaft, der den direkten Kundenkontakt pflegt, deshalb ist gerade hier ein serviceorientiertes Verhalten ganz besonders wichtig. Volle Straßen, anspruchsvolle Kunden, dichte Fahrplantaktung kann zu hohen Stress bei den Fahrerinnen und Fahrern führen, da ist es nicht immer leicht, serviceorientiert zu handeln. Aus diesem Grund haben Teamleiter des Fahrdienstes zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des Fahrdienstes ein eintägiges Training „Stressmanagement und Kundenorientierung“ entwickelt. Das Training vermittelt ein Handwerkszeug um den anstrengenden Alltag bewältigen zu können. Neben dem Know-How über sinnvollen Umgang mit Stress und gute Kundenbewältigung. bietet das Seminar eine gute Möglichkeit sich unter Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Die Trainer, allesamt Mitarbeitende der RNV, arbeiten zusammen in Trainertandems und in regelmäßigen Abständen finden Reflexionstermine zusammen mit der Personalabteilung statt. In jedem Fall werden die Seminare sehr positiv seitens des Fahrpersonals angenommen. Dieses Projekt zeigt einmal mehr, welch verborgene Potentiale in den Unternehmen stecken!