Rheinbahn AG

„Fahrtwind“ – die Mitarbeiter App, der neue Kommunikationskanal bei der Rheinbahn AG

Interne Kommunikation im Unternehmen ist wichtig, klar. Nun hat eine Umfrage der Rheinbahn ergeben, dass insbesondere die Kolleg*innen im Fahrdienst sich schlecht informiert fühlen. Informationen erreichen sie oft verspätet, der Zugang zum Intranet ist ohne festen PC-Arbeitsplatz zudem schwierig.

Als dann die Corona Situation viele Mitarbeiter*Innen ins Homeoffice schickte, wurde der Wunsch nach einem orts- und zeitunabhängigen Kommunikationskanal drängender. Ein erster Versuch in Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter, eine Mitarbeiter App zu gestalten, beschränkte sich im ersten Stepp auf Infos rund um das Thema Corona.

BOGESTRA AG

Bogestra-Online-Challenge

Ein Mensch in Schwimmanzug, mit Taucherbrille und Schwimmring gefolgt von einem Inline-Läufer? Oh, und dem folgt geradewegs ein Radfahrer, dahinter zwei Joggerinnen und ein Walker? Ah, alles klar! Das muss die Sport-Challenge der BOGESTRA sein! So viele sportliche Menschen auf der prima-Bühne, das motiviert glatt zum mit-Sporten!

Und genau das ist die Idee hinter dieser Challenge: Menschen, die sich eher wenig bewegen oder mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben, zum Sport zu motivieren. Es gibt zwar schon ein betriebliches Gesundheitsmanagement bei der BOGESTRA, das ist etwas in die Jahre gekommen, wie abnehmende Teilnehmerzahlen belegen. Um es etwas aufzupeppen, sollte das Laufen der Belegschaft schmackhaft gemacht werden. Denn Laufen ist gesund, baut Stress ab, senkt den Cholesterinspiegel und macht gute Laune!

BSAG

ET-KmV-3D

Ersatzteil „Keil mit Verriegelung“ 3D

Wie ein kleines, fehlendes Ersatzteil den Straßenbahn Betrieb durcheinanderbringen kann, präsentierte das Team der BSAG. Aufgrund von Verkehrsunfällen ist ein bestimmtes Ersatzteil der Straßenbahn sehr in Mitleidenschaft gezogen. In diesem Fall geht es um das ET-KmV-3D, den Keil mit Verriegelung. Es befindet sich rechts und links vorn, am Kopf der Straßenbahn.

Kommt es zu einem Verkehrsunfall, einem Zusammenstoßschaden, wird gern dieses Teil getroffen. Das Problem hier ist, dass sich die Ersatzteilbeschaffung sehr schwierig gestaltet. Die Lieferzeit liegt bei ca. 9 Monaten und es gibt nur einen Hersteller. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Ersatzteil handelt, darf die Straßenbahn ohne dieses Teil nicht auf Strecke. Also bleibt sie auf dem Hof stehen, bis das Ersatzteil da und verbaut ist.