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üstra Hannover
/in Prima Wettbewerb 2003Chronik der üstra-Kraftomnibusse selbst gemacht
„Wir sind gut und es lohnt sich, dies auszudrücken!“
75 Jahre Linienbetrieb mit Kraftomnibussen in Hannover – diesem historischen Ereignis machte im Jahr 2000 die Weltausstellung EXPO Konkurrenz! Die Feier wurde deshalb zwei Jahre später unter dem Motto „77 Jahre Kraftomnibusbetrieb der üstra – 150 Jahre Nahverkehr in Hannover“ nachgeholt…
… Im Zuge der Vorbereitungen eines Bus-Korsos durch Hannover mit zahlreichen neuen und alten Bussen der üstra (und befreundeten Unternehmen aus ganz Deutschland) und einem Tag der offenen Tür enstand dann die Idee einer Bus-Fahrzeugchronik. Vier Kollegen stellten eine umfangreiche Chronik der Kraftomnibusse zusammen, wobei sie neben der üstra-Archive auf private Sammlungen zugriffen. Bis auf ‚Scans‘ und Belichtung der Druckfilme wurden sämtliche Arbeitsschritte üstra-intern durchgeführt. Ehrenamtlich waren die Kollegen engagiert, lediglich Layout und Druck wurden extern vergeben. Ebenso durch Werbeanzeigen konnten die Herstellungskosten minimiert werden und durch den guten Verkauf der Bücher sogar wieder wettgemacht werden.
Das wunderschöne Druckwerk dokumentiert die Entwicklung der Busflotte von ihren Anfängen 1925 bis heute. Sie lässt die Vergangenheit eines Transportunternehmens Revue passieren und zeigt auf, wie sehr die üstra mit ihren Bussen ein Teil des Hannoverschen Stadtbildes und des Lebens der Bürger dieser Stadt geworden ist. Technikfreunde kommen natürlich auch nicht zu kurz: technische Details und damit technischer Fortschritt werden übersichtlich und systematisch dargestellt. Als Übersicht über den Wagenpark eines Busbetriebes ist sie derzeit die im deutschen Sprachraum beste Publikation, sowohl in inhaltlicher Struktur, Umfang der Information und Vollständigkeit als auch in der Qualität der drucktechnischen Aufbereitung!
MVV Mannheim
/in Prima Wettbewerb 2003Mannheimer drehten Videofilm zur Unterstützung der
Ausbildung Fahrpersonal
Als Impuls für das Filmprojekt kann sicherlich die Tatsache, dass bei den Fahrschülern eine Durchfallquote von 50% vorlag, gewertet werden. So mußte überlegt werden, wie die Ausbildung zum/zur Stadtbahnfahrer/in vereinfacht werden konnte. Die Fahrlehrer setzten sich mit dem Ziel zusammen, diesem untragbaren Zustand Abhilfe zu schaffen. Im Verkehrsnetz gelten verschiedene Richtlinien, die EBO und die Vorschrif-ten des VDV, beim letzteren wird nach Sicht gefahren und bei der EBO nach Signalen. Gleiche Signalzeichen sagen hier oft das Gegenteil aus. Eine prob-lematische Situation!
Der Videofilm nimmt den Zuschauer ‚mit auf Strecke‘. Alle Haltestellen der entsprechenden Linie werden abgefahren und es wird konkret und ausführlich über die entsprechenden Lichtsignale, die zu beachten sind, gesprochen. Der Videofilm enthält diverse Erklärungen über Streckenabläufe im Liniennetz und die verschiedenartigen Anforderungen der Richtlinien nach VDV und EBO. Es bestehen nun deutlich mehr Fahrschülerinnen und Fahrschüler die Prüfungen. Das audio-visuelle Lernmedium kann viel schneller, leichter und nachhaltiger aufgenommen werden, als das ’nur‘ Gelesene. Die Ausbildung bei der MVV Verkehr AG ist unkomplizierter geworden und einfacher zu begreifen. Die Filmvoführung ist inzwischen fester Bestandteil der Ausbildung.
Rheinbahn AG Düsseldorf
/in Prima Wettbewerb 2003„Excuse me, do you speak English?“
Eine Broschüre bei der Rheinischen Bahngesellschaft AG
von den kaufmännischen Auszubildenden
„Excuse me, do you speak english?“ Die kaufmännischen Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Rheinischen Bahngesellschaft entwickelten im Rahmen ihrer sogenannten Projektstunde eine Broschüre, um den Kolleginnen und Kolle-gen aus Vertrieb und Fahrdienst die leichte Englisch-Konversation mit Fahrgästen zu erleichtern oder erst zu ermöglichen. Die Projekt und damit auch Präsentationsgruppe in Hohenroda selbst setzte sich aus sechs pfiffigen Auszubildenden zusammen, die eine Projektleitung ernannten, über die eine unterstützende Verbindung zur Personalentwicklung sowie dem Ausbilder gehalten wurde. Beim Fahrertreff, einer Begegnung mit Austausch zwischen den Fahrer/innen und Betriebshofmanagement, gab es einen ersten Austausch über das geplante Projekt.
Von den Kolleginnen und Kollegen gab es wertvolle Tipps in Bezug auf den Inhalt der Broschüre. Der Austausch gewährleistete einen starken Praxisbezug: Die Broschüre enthält neben den englischen Begriffen und ihrer deutschen Übersetzung auch noch eine spezielle Lautschrift. Die Inhalte dieser Sprachzeitschrift sind eng dem Arbeitsalltag von Mitarbeiter/innen des Fahrbetriebes sowie des Kontroll- und Servicebereiches entnommen. Darüber hinaus enthält die Bro-schüre Informationen der Düsseldorfer Marketing & Tourismus GmbH über die Sehenswürdigkeiten der Stadt Düsseldorf, ihre Veranstaltungsorte, die Messe und den Flughafen. Außerdem noch weitere Infos über die Dienstleistungsangebote der Rheinbahn.
In einer Auflage von 2500 Exemplaren erschien mit Hilfe der hauseigenen Dru-ckerei die Englisch-Broschüre. Potentielle Nutzer/innen sind neben den Fahrerin-nen und Fahrern die Mitarbeiter aus den KundenCentern, Kollegen aus dem Sicherheits- Serviceteam, das Fahrpersonal der Tochterfirma sowie der Sicher-heitsfirma ISO.
Die Broschüre hat sich bereits bewährt: Inzwischen wurde schon eine zweite Auflage von 500 Exemplaren gedruckt!